Olivenöl mit Zitrone

Olivenöl mit Zitrone

Fish (7)
Fish (3)

Zutaten:

Zitrone(n) – Schale, in Zesten gerissen, unbehandelt

200 ml Olivenöl 

Hier eine ganz besondere Art der Resteverwertung: simpel, schnell und sehr lecker.
Ich kaufe grundsätzlich nur noch Bio-Zitronen seit ich diese Möglichkeit gefunden habe. Natürlich auf Kreta hängen die schönsten Zitronen an den Bäumen und der sehr alte Zitronenbaum von Karl seinem Opa, trägt sehr viele Früchte.
Wann immer ich Zitronensaft für einen Salat oder anderes brauche, schäle ich die Zitrone mit einem Zestenreißer (es geht aber auch vorsichtig mit einem Sparschäler) und gebe die Zesten in ein Schraubglas mit Olivenöl.
Nach ca. einer Woche siebe ich den Inhalt in ein 2. gleichgroßes Glas und fülle den Verlust an Öl wieder auf.
Nächste Zitrone und die Prozedur beginnt von vorne. Das heißt, die Zesten kommen in das schon mit Zitronenaroma versehene Öl, 1 Woche ziehen lassen, absieben und Ölstand anpassen.
Nach und nach bekomme ich so, nebenbei, ein Öl das sehr stark nach Zitrone schmeckt und keine Säure hat. Ich verwende es gerne für Fisch, Meeresfrüchte und auch Desserts.
Wenn ich immer das Öl auf dem selben Stand halte, habe ich, auch wenn ich es zum Kochen verwende, ein immer ausreichend stark aromatisiertes Öl zur Hand.

Nährwerte pro Portion

kcal                       1631
Eiweiß                   0,45 g
Fett                       182,38 g
Kohlenhydr.            2,02 g