Die Schirmherren

                      Karl Röske, Food-/Plantshunter und Initiator Hüter alter Olivenbäume      


https://cretanaenaon.com/wp-content/uploads/2020/10/Video-Karl.movhttps://www.youtube.com/watch?v=XHOmBV4js_E

Karl Röske, Food-/Plantshunter

Die Liebe zur Natur wurde mir schon in meiner Kindheit nahe gebracht. Meine Großeltern mütterlicherseits stammten aus Kreta, aus dem wunderschönen Dorf Argyropoulis, was auch sehr bekannt ist für seine vielen Wasserfälle. Oft war ich mit meinem Großvater auf unserer Olivenplantage und er zeigte mir, die vielen wunderschönen alten Olivenbäume, wie sie verdreht wachsen und das sie über 1000 Jahre sind und welche Kraft sie in sich tragen. Ein Erbe der Natur für unser Wohlbefinden. Dies muss geschützt werden, da leider viele alte Olivenbäume abgeholzt werden, da der Ertrag nicht so hoch ist, wie bei jungen Olivenbäumen. Oftmal werden die alten Olivenbäume auch abgeholzt für die Touristen und im Shop als Souvenier verkauft. Es gibt bereits jetzt schon einige Künstler, die nur Olivenholzprodukte aus nachhaltigem Olivenholz fertigen und diese auch mit einem Siegel versehen. Durch die Anpflanzung von Advokadobäumen müssen viele Olivenbäume weichen. Ein Kreislauf der die Insel mit ihren Wasserresourcen stark beeinträchtigt. Die Profitgier steht hier im Vordergrund, die sich aber mit der Zeit rächen wird. Auch entsteht ein sehr hoher Energieverbrauch bei der industriellen Aufbereitung von Advokados, was es zu unterbinden gilt. 

Aus diesem Grund ist es für uns eine Herzensangelegenheit, die alten Olivenbäume zu schützen, zu pflegen und alte Sorten wieder aufzuforsten. Gerade auch die alten Sorten geraten in Vergessenheit, da sie nicht so ertragreich sind wie bestimmte neuere Sorten. Wenn wir hier nicht wieder auch die alten Sorten aufforsten, werden wir nur noch ein Einheitsolivenöl in Zukunft erhalten. 

Zusammen mit Adam Bousdoukos (Schauspieler aus Hamburg, u. a. Soul Kitchen, Highway to Hellas, etc.), dessen Famiele aus Griechenland stammt, kennt diese Problematik und hat sofort die Aktion und unser Vorhaben mit vollem Einsatz und Engagement unterstützt. Zusammen mit mir setzen wir uns gemeinsam ein für den Schutz alter Olivenbäume und arbeiten auch mit dem Bürgermeister der Stadt Rethymnon zusammen, um den Erhalt dieser alten Olivenbäume zu schützen. 

Alfons Schuhbeck, der Sternekoch aus München, Kochbuch-Autor, Fernsehkoch und Unternehmer war sofort von unserer Aktion zum Schutz alter Olivenbäume begeistert, da er um die vielen guten Eigenschaften der alten Oliven und dessen Olivenöl und hervorragenden Geschmack weiss. Gerade die alten Olivenbäume haben viele gesunde Eigenschaften, die für unser Wohlbefinden beitragen.

Werden auch Sie Pate eines alten Olivenbaumes und helfen Sie unsere Aktion mit zu unterstützen, indem Sie  “Hüter alter Olivenbäume ” werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:


Baumpatenschaftspaket klein


Baumpatenschaftspaket groß


Pflanzt einen Olivenbaum

Adam Bousdoukos, Schauspieler aus Hamburg

gh,k
https://cretanaenaon.com/wp-content/uploads/2020/10/video-1595790819-1.mp4

Adam Bousdoukos (Schauspieler aus Hamburg, u. a. Soul Kitchen, Highway to Hellas, etc.), dessen Famiele aus Griechenland stammt, kennt diese Problematik und hat sofort die Aktion und unser Vorhaben mit vollem Einsatz und Engagement unterstützt. Zusammen mit mir setzen wir uns gemeinsam ein für den Schutz alter Olivenbäume und arbeiten auch mit dem Bürgermeister der Stadt Rethymnon zusammen, um den Erhalt dieser alten Olivenbäume zu schützen. 

Mehr dazu unter:


Certanaenaon Shop

Alfons Schuhbeck, Sternekoch München, , Kochbuch-Autor, Fernsehkoch und Unternehmer


Schuhbeck Shop

Alfons Schuhbeck. Wirklich spitze, der Mann. Als Koch wurde der gebürtige Traunsteiner Alfons Schuhbeck mit Sternen geadelt, als TV-Größe hat er die Herzen von Millionen erobert, Bestseller wie diese schlagen Rekorde: „Schuhbecks Welt der Kräuter und  der Gewürze“, „Meine Reise in die Welt der Gewürze“, „Meine Gewürzküche aus Indien, Thailand, Vietnam und China“. Das Alfons Schuhbeck Ge-heimnis: bayerischer Charme, eine Prise Ironie, ein Pfund Kreativität, der Hauch der Moderne. Die Alfons Schuhbeck Philosophie: die Kochkunst seiner Heimat süß-salzigbitter-sauer-scharf zu verfeinern. Mit allem, wo er seine Nase hineingesteckt hat in seinen Lehr- und Wanderjahren durch die Welt.
Foto: Stefan Braun
Alfons Schuhbeck 4

https://cretanaenaon.com/wp-content/uploads/2020/10/video-1600099420.mp4

Alfons Schuhbeck, der Sternekoch aus München, unterstützt mit seiner Schirmherrschaft alte Olivenbäume auf Kreta und weiss dessen vielseitigen Kräfte zu nutzen. Sei es als Olivenöl oder die Olivenblätter, hier stecken viele gute gesunde Eigenschaften drin, die er sich zu Nutze auch in der Küche macht. 

Mehr dazu unter:

https://cretanaenaon.com/shop/

Alfons Schuhbeck hat seinem Freund Arnold Schwarzenegger von unserer Aktion zum Schutze alter Olivenbäume erzählt, wo er gleich davon sehr begeistert war und sich jetzt ebenfalls aktiv mit uns zusammen einsetzt. 

Arnold Schwarzenegger
120441159_407127170271637_8646197488753505413_n
IMG_1606
138779072_228493642100185_6210621530330632820_n

Ein tolles Schirmherrenteam – gemeinsam sind wir stark