Olivenöl mit Chili

Fish (3)
Fish (8)

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 250 ml Olivenöl
  • 3 Stücke Chili

Unter den Aromaölen ist das Chiliöl ein absoluter Klassiker und ein Muss für alle Scharfesser. Wir haben immer eine Flasche in der Küche stehen. Wer sein Chiliöl selber macht, der kann auch selbst entscheiden, wie scharf es werden soll. Aber Vorsicht, das Ergebnis kann durchaus heftig werden! Ich habe verschiedene Schärfegrade angesetzt. Karl liebt es sehr scharf, ich weniger. So hat jeder sein Lieblingsöl.

Es gibt zwei unterschiedliche Art und Weisen, um Chiliöl selber zu machen. Eine etwas aufwendigere Variante, für all jene, die es nicht erwarten können, ein scharfes Ergebnis in den Händen zu halten und eine sehr einfache, für diejenigen, die etwas mehr Geduld mitbringen. Grundsätzlich ist es aber für beide Herstellungsarten egal, ob man dafür getrocknete oder frische Chili verwendet.

  1. Zuerst die einfach Varinate, die jedoch etwas länger dauert. Dafür werden einfach die Chilis gewaschen, in Stücke geschnitten und dann mit dem Olivenöl in ein Gefäß gefüllt. Die Schärfe tritt jetzt nach und nach aus den Chilis aus. Je länger man wartet, desto schärfer wird das Chiliöl. Ist es scharf genug, so siebt man die Chilis einfach wieder ab.
  2. Wenn man recht schnell ein scharfes Chiliöl herstellen möchte und nicht erst Stunden oder Tage warten kann, dann gibt es einen Trick. Man gibt das Olivenöl in eine Pfanne und erhitzt es vorsichtig. Es sollte aber nicht anfangen zu dampfen. Anschließend gibt man die Chilistücke mit in das heiße Öl und belässt diese dann einfach für 5-10 Minuten darin. Bei dieser Methode ist es aber schwieriger, den gewünschten Schärfegrad zu erreichen.