Schutz von Olivenbäumen

179010_143926525668339_3618816_n

Alte Olivenbäume werden gefällt, um für Touristen Produkte herzustellen. Ein Mißstand den man aufzeigen sollte, damit Touristen dies unterstützen und nur noch Produkte aus nachhaltigem Olivenholz kaufen. 

Genauso verhält es sich, dass Bäume entwurzelt werden und in anderen Ländern als Gartenverschönerung verkauft werden. Meistens wissen die Gartenbaubetriebe nicht, dass sie einen illegalen Baum erworben haben. Hier werden Liefer-/und Zollpapiere im großen Stil gefälscht.

In diesem Jahr wurden 5000 Bäume auf Lesbos von Imigranten gefällt, Grund dafür war die schlechte Versorgung, Mißstände in den Auffangslagern bezüglich Kochgelegenheit und Wärme. Leider haben es die Griechen, Italiener und Spanier vor gemacht in der Wirtschaftskrise, da sie kein Geld für Heizöl hatten. 

Wir retten aber auch Olivenbäume durch erweiterten oder neuen Straßenbau. Genauso auch auf Grundstücken, wo ein neues Haus / Hotel entsteht. Alte Olivenbäume werden vorsichtig an einem Ort wo sie weiter wachsen können umgesiedelt.

Wir kaufen auch alte Olivenbäume von Olivenbauern auf, die diese legal fällen dürften, um neue junge Bäume anzupflanzen. Der Grund dafür ist, dass die jungen Olivenbauern nicht mehr sich die Mühe machen möchten, die Oliven per Hand mechanisch oder elektronisch zu kämmen. Am liebsten sollte für sie alles in Reih und Glied stehen, so dass sie mit Rüttelmaschinen / Vibrationsmaschinen die Ernte einholen können, was jungen Olivenbäumen auf Dauer schädigen tut. 

Deshalb haben wir es uns zu unserer Aufgabe gemacht, dieses Erbe zu schützen und Aufklärungsarbeit diesbezüglich zu leisten.